Aug 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Neuer Gemeindebrief fertig
gemeindebriefskg201609gross

Die neue Ausgabe des Gemeindebriefes ist nun fertig.

Er liegt zum Mitnehmen in vielen Auslagestellen in Hanau bereit, z. B. in Geschäften, bei Ärzten und natürlich in allen Gebäuden der Stadtkirchengemeinde.

Sie können ihn aber auch als pdf einsehen und herunterladen.

Die älteren Ausgaben finden Sie auf der Downloadseite

WORTE - WERTE - für die WELT
Sommergottesdienste 24.07. – 28.08.2016
regenbogenschirm

In den Sommergottesdiensten der Evangelischen Kirche in Hanau haben Sie Zeit, sich mit Worten zu beschäftigen, die für das eigene Leben wertvoll sein können – aber auch für unser Zusammenleben in der Welt.

Hier geht es direkt zur Liste der Gottesdienste in der Stadtkirchengemeinde

»Ich bin Leben, das leben will«
Wanderausstellung mit Fotografien von Christof Krackhardt vom 14. August bis 23. September 2016
ich-bin-leben

Mit Blick auf den einzelnen Menschen wird im Themenjahr »Reformation und die Eine Welt« die Verantwortung der Christen gegenüber Situationen ihrer Mitmenschen aufgezeigt. Mit den Bildern von Christof Krackhardt, ...

»Komm, sei unser Gast«
Zweite Nacht der Kirchen in Hanau, 23. September 2016
4-kirchen

Initiiert wird diese Nacht der Kirchen von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hanau.

Verschiedene Kirchen und Gemeindezentren werden an diesem Abend ab 18.00 Uhr ihre Türen öffnen und mit verschiedenen Angeboten die Gebäude und das darin stattfindende Gemeindeleben präsentieren. Alles geschieht in diesem Jahr unter dem Motto: »Komm, sei unser Gast.«

Christsein – ein Leistungssport?
olympiaflagge

Lieber Leserin, lieber Leser!

Höher, schneller, weiter: nach der Fußballeuropameisterschaft und der »Tour de France« nun auch noch die Olympischen Spiele. Einst waren es ja die Spiele der Götter. Alle vier Jahre reisten die Griechen nach Olympia, um sie in sportlichen Wettkämpfen gnädig zu stimmen.

Doch schon in der Antike konnte sich der Amateurstatus nicht halten: ...

Orte meines Lebens
Erinnerungen an den Garten
apfelbaum

Oh, da fallen mir viele ein. Nur, wie soll ich sie sortieren? Gute Orte, schlechte Orte? Sind Orte immer nur Orte, geografisch gemeint? Oder sind es auch Situationen und Begegnungen, die dadurch zu Orten werden? In meinem Gedächtnis und in meinem Herzen.

Ich fange einfach an. Ein Ort meines Kinderlebens ist ein Garten. Unser Garten. Erst verwildert und ungepflegt. Ein Sauerkirschbaum, die Früchte leuchten ganz rot. ...

»Wir lernen uns kennen«
Der neue Konfirmandenjahrgang der Stadtkirchengemeinde
konigruppe-2016

Der neue Jahrgang der Konfirmanden unserer Evangelischen Stadtkichengemeinde hat begonnen. Neben dem Kennenlernen der vier Gemeindebezirke und Kirchen ging es zu Beginn auf eine erste Konfirmandenfahrt.

26 Konfis, sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zwei Pfarrerinnen setzten die Segel und fuhren wieder nach Mücke in den Vogelsberg. ...

Entspannter Sommer!
sommer

Lieber Leserin, lieber Leser,

vor genau einem Jahr habe ich an dieser Stelle auch den Leitartikel für den Gemeindebrief geschrieben. Es ging um das Zusammenwachsen der vier Gemeindebezirke und dass es kein einfacher Weg sein würde. Stimmt, das ist es nicht, aber wir können doch auf ein schönes und gutes, ja auf ein gesegnetes gemeinsames Jahr zurückblicken. In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal alle gemeinsam Konfirmation gefeiert. ...

Freie Plätze im Eltern-Kind-Spielkreis
eltern-kind-spielkreis

Wenn Ihr Kind 1-2 Jahre alt ist und Sie Kontakt mit anderen Eltern suchen, sind Sie bei uns genau richtig und herzlich willkommen. Gemeinsam spielen und singen wir. Ihr Kind lernt so den Umgang mit anderen Kindern und neuen Spielmaterialien. ...